Projekt für Grundschulen:

Buchwerkstatt für 3./4. Klässler

Erstellen eines selbstverfassten, handgedruckten und selbstgebundenen Buches

 

In der Buchwerkstatt entwickeln die Kinder, angelehnt an das Kinderbuch „Warum wir vor der Stadt wohnen“, von Jutta Bauer und Peter Stamm, eine fortlaufende Episodengeschichte.

Sie erlernen die Technik der Kaltnadelradierung, illustrieren damit ihre Texte und binden sie zu künstlerischen Büchern, die dann später in einer Lesung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zu guter Letzt dürfen sie ihr eigenes Buch mit nach Hause nehmen.

 

Ziele

  • Förderung der Literalität
  • Zusammenarbeit als Ausgangspunkt des Projekts
  • Resilienzförderung
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Perspektivenwechsel
  • Sprechen vor Publikum
  • Erstellung eines eigenen Buches
  • Anschließende öffentliche Lesung und Ausstellung


Die Schüler werden unter Anleitung der Künstlerin eigene Episodengeschichten mit selbst erfundenen Charakteren entwickeln und dazu mit der Technik der Kaltnadelradierung Bilder entwerfen, die dann per Tiefdruckverfahren von ihnen selbst gedruckt werden. Das Material wird mit Hilfe der Künstlerin zu Büchern gebunden, die die Kinder am Ende mit nach Hause nehmen dürfen.

Jedes Kind arbeitet im Team mit anderen Kindern, wodurch die einzelnen Arbeitsschritte zu einem Ganzen werden.

Es entsteht von jedem Kind eine Geschichte und ein Bild, die dann im Ganzen zu vier verschiedenen Bücher mit je einer fortlaufenden Geschichte, bestehend aus einzelnen Episoden gebunden werden.

Das kann nur funktionieren, wenn jedes Kind für sein Buch sowohl eine eigene Geschichte und ein eigenes Bild erstellt als auch von je vier anderen Kindern Drucke von deren Bildern und Kopien von deren Texten  bekommt.

Auch das Drucken kann nur gemeinsam bewältigt werden und da jeder in allen Schritten ein verschiedenes Tempo an den Tag legt, ist es häufig so, dass auch in den einzelnen Arbeitsschritten gegenseitig geholfen und unterstützt wird.

 

Die Kinder lernen hier andere eigene und fremde Fähigkeiten als im normalen Schulalltag kennen. Sprachliche Unterschiede können auf diese Art sanft überbrückt und ausgeglichen werden. Anhand der Zusammenarbeit wird den Kindern noch einmal begreifbar gemacht, wie viel man damit erreichen kann, wenn alle an einem Strang ziehen...

Konflikte werden durch Künstlerin und Lehrerin begleitet und zur Lösung geleitet.

Der kreative Gesamtkontext des Projekts wirkt auf alle Ebenen des kindlichen Seins ausgleichend, da Kinder von Natur aus in die Kreativität streben und sich dort zu Hause fühlen. Auch Außenseiter werden hier integriert und können Erfolgserlebnisse haben, da durch die Vielfältigkeit der Anforderungen für "jeden etwas dabei " ist. 


Die Kinder erleben sich selbst als Autor und Illustrator, mit einem konkreten Beweis in der Realität - einem eigenen Buch! Das Wissen und Miterleben vom Gestalten eines eigenen Buches vom Anfang bis zum Ende, ist in der heutigen "schnelllebigen" Zeit, in der manche Kinder nicht einmal mehr Briefe schreiben, ein unschätzbarer Wert.